Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von
amtlich-einfach – Staat der kurzen Wege.
Hier erklären wir Ihnen, wie diese Internet-Seite funktioniert.
Hier geht es um Behörden-Kontakte.
Und darum, wie zufrieden Sie mit Behörden waren.
Das sind Behörden-Kontakte
Menschen haben in Deutschland oft mit Behörden zu tun.
Zum Beispiel:
- wenn sie eine Ausbildung beginnen
- wenn sie ein Kind bekommen
- wenn sie Rente bekommen
Auch Unternehmen haben Kontakt mit Behörden.
Zum Beispiel:
- wenn sie Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter einstellen
- wenn sie Gebäude bauen
All das nennt man Behörden-Kontakte.
Das ist auf der Internet-Seite
Manche Menschen finden Behörden-Kontakte schwierig.
Dafür hat die Bundes-Regierung eine Aktion gemacht.
Sie heißt „amtlich einfach - Staat der kurzen Wege“.
Diese Internet-Seite gehört zu der Aktion.
Hier gibt es Informationen über Behörden-Gänge.
Sie erfahren, was Sie machen müssen,
wenn Sie zu einer Behörde gehen müssen.
Außerdem gibt es eine Befragung.
Alle 2 Jahre fragen wir,
was Sie bei einer Behörde erlebt haben.
Und ob Sie damit zufrieden waren.
Die Ergebnisse von dieser Befragung
können Sie hier lesen.
Navigationshilfe
Die Internet-Seite hat 4 Bereiche.
Die Bereiche heißen:
- Hintergrund
- Lebenslagen Bürger
- Lebenslagen Unternehmen
- Ergebnisse
Haupt-Bereich: Hintergrund
Der Haupt-Bereich hat einige Unter-Bereiche:
- Bessere Rechts-Setzung
Hier erfahren Sie, was das ist.
Und Sie erfahren,
warum wir eine Lebenslagen-Befragung machen.
- Lebenslagen-Befragung
Hier erklären wir Ihnen,
was eine Lebenslagen-Befragung genau ist.
Und wie wir die Befragung machen.
- Datenschutz-Hinweise
Hier erfahren Sie,
dass wir gut mit Ihren Daten umgehen.
Und niemand anders Ihre Daten bekommt.
Sie erfahren auch,
dass die Befragung freiwillig ist.
Haupt-Bereich: Lebenslagen Bürger
Hier geht es um die Befragung von Bürgerinnen und Bürgern.
Wir untersuchen dort 22 Situationen.
In diesen Situationen müssen Sie einen Behörden-Gang machen.
Hier lernen Sie diese Situationen kennen.
Haupt-Bereich: Lebenslagen Unternehmen
Hier lernen sie 11 Situationen kennen.
In diesen Situationen müssen Unternehmen einen Behörden-Gang machen.
Unternehmen erfahren hier auch,
zu welcher Behörde sie in einer Situation gehen müssen.
Haupt-Bereich: Ergebnisse
Hier können Sie die Ergebnisse
von den Befragungen nachlesen.
Obere Navigation
Ganz oben auf der Seite sehen Sie einige Links.
Dort sind zum Beispiel:
- das Impressum
- eine Erklärung zum Daten-Schutz
- eine Erklärung zu der Barriere-Freiheit
Ganz rechts ist eine Such-Funktion.
Wenn Sie dort einen Begriff eingeben,
können Sie sehen,
wo auf unserer Seite der Begriff auftaucht.
Barriere-Freiheit
Wir bemühen uns sehr,
damit diese Internet-Seite barriere-frei ist.
Mehr dazu können Sie
in der Erklärung zur Barriere-Freiheit nachlesen.
Ist Ihnen aufgefallen,
was wir besser machen können?
Oder haben Sie Fragen zu der Barriere-Freiheit?
Dann schreiben Sie uns.
Benutzen Sie dazu bitte unser Kontakt-Formular.
Kontakt
Wenn Sie eine Frage haben,
dann können Sie sich melden.
Klicken Sie dazu auf „Zum Kontaktformular“.
Dieses Formular können Sie ausfüllen
und dann abschicken.
Sie müssen nur die Felder mit dem Stern * ausfüllen.
Die anderen Felder müssen Sie nicht ausfüllen.
Klicken Sie dann auf Senden.