Zufriedenheit der Unternehmen
10 zentrale Erkenntnisse der Lebenslagenbefragung 2019
1 Die Unternehmen sind mit den Behörden und Ämtern in Deutschland zufrieden. Auf einer Skala von sehr unzufrieden (–2) bis sehr zufrieden (+2) liegt der durchschnittliche Wert bei 1,1.
2 Insgesamt sind 83 Prozent der Unternehmen mit der öffentlichen Verwaltung eher oder sehr zufrieden. Teilweise zufrieden sind 14 Prozent und die übrigen 3 Prozent sind eher oder sehr unzufrieden.
3 Im Vergleich zu 2015 und 2017 hat sich die Bewertung der öffentlichen Verwaltung verbessert. Die durchschnittliche Zufriedenheit lag 2015 und 2017 bei 0,9.
4 Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den zehn Lebenslagen. Während die Behörden bei der Ausbildung sowie der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz mit 1,4 bzw. 1,3 die besten Ergebnisse erhielten, liegen die Lebenslagen Bau einer Betriebsstätte sowie Steuern und Finanzen mit 0,7 bzw. 1,0 auf den letzten Rängen.
5 Mehr als die Hälfte der Unternehmen empfanden ihre Behördenkontakte als sehr oder eher einfach, während die übrigen 43 Prozent sie als sehr, eher oder teilweise kompliziert wahrnahmen. Generell gilt, dass komplizierte Behördenkontakte zu einer geringeren Zufriedenheit als einfache Prozesse führen.
Weitere Ergebnisse
Die folgenden Seiten bieten einen Überblick über die Ergebnisse der Lebenslagenbefragung 2019. Neben der Auswertung nach soziodemographischen Merkmalen werden die Themen Digitalisierung und Verständlichkeit detailliert betrachtet.
DownloadWEITERE ERGEBNISBERICHTE
Hier finden Sie die Ergebnisberichte zurückliegender Befragungen