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Schwerpunkt: Verständlichkeit
Die Zufriedenheit mit den Internetseiten der Behörden und Ämter als Informationsquelle ist unterdurchschnittlich und nahm im Zeitverlauf leicht ab

Recht sollte verständlich sein. Damit die Unternehmen die von ihnen geforderten Informationspflichten erbringen können ist es zudem wichtig, dass Formulare und offizielle Schreiben von Behörden so verständlich verfasst sind, dass sie von den Menschen verstanden werden. Um zu überprüfen, ob Behörden diesem Anspruch gerecht werden, enthält die Lebenslagenbefragung Fragen zur Verständlichkeit des Rechts. Hierbei zeigt sich, dass die Verständlichkeit von Anträgen und Formularen sowie offiziellen Schreiben zwischen 2019 und 2021 leicht gestiegen, aber immer noch unterdurchschnittlich ist.

Der Zufriedenheits-Monitor: Vorauswahl Ihrer Lebenslage

Das Schwerpunktthema Verständlichkeit der Lebenslagen-Befragung 2021 im Vergleich zu den Vorjahren. Sie können sich die Ergebnisse über alle Lebenslagen betrachten oder nach Ihrer Lebenslage auswählen. Die mit dem Zahnrad-Symbol gekennzeichneten Grafiken passen sich automatisch an. Die Ergebnisse über alle Lebenslagen sind mit einem kurzen Text im Kopfbereich der interaktiven Grafik kommentiert. Jede Diagramm-Ansicht enthält weitere Informationen und kann in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen werden. Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen? Diskutieren Sie mit und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

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Verständlichkeit von Formularen und AnträgenInfo-Button

Die Zufriedenheit mit der Verständlichkeit von Formularen und Anträgen ist bei den Lebenslagen „Ausbildung“ (1,3) sowie „Import / Export“ (1,0) vergleichsweise hoch, während sie bei „Steuern und Finanzen“ (0,0) wesentlich niedriger ausfällt. Über alle Lebenslagen gemittelt erzielt der Faktor eine unterdurchschnittliche Zufriedenheit von 0,7.

Verständlichkeit offizieller SchreibenInfo-Button

Die Zufriedenheit mit der Verständlichkeit offizieller Schreiben ist in der Lebenslage „Ausbildung“ (1,5) relativ hoch, während sie bei „Steuern und Finanzen“ (0,4) wesentlich niedriger liegt, jedoch im Vergleich zu 2019 gestiegen ist. Im Gesamtmittel liegt die Zufriedenheit mit dem Faktor bei 0,8.

Nutzung von InformationsangebotenInfo-Button

Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Unternehmen nutzen vor allem die Internetseiten von Ämtern zur Informationsbeschaffung, lassen sich aber auch häufig von Behörden oder Externen beraten.

Ausgewählte InformationsquellenInfo-Button

Die persönliche Beratung durch Behörden erzielt im Mittel aller Lebenslagen hohe Zufriedenheitswerte, während die originalen Gesetzestexte deutlich schlechter abschneiden.


Ergebnistabellen und methodische Hinweise zum Herunterladen

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Detailergebnisse in Tabellenform sowie weitere methodische Hinweise können der folgenden Excel-Datei entnommen werden:

Zufriedenheit der Unternehmen mit Ämtern und Behörden 2021 (xlsx, 2 MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)


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