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Schwerpunkt: Digitalisierung
Die Online-Kommunikation zwischen Wirtschaft und Verwaltung ist im Zeitverlauf stark gestiegen, während die Zufriedenheit mit den Online-Angeboten leicht gesunken ist

Die fortschreitende Digitalisierung bietet enormes Potential, die Kommunikation zwischen Behörden und Unternehmen zu vereinfachen. Durch die Nutzung von Online-Angeboten kann der Informationsaustausch zwischen Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung massiv beschleunigt werden. Um die Zufriedenheit der Unternehmen mit der Digitalisierung zu messen, wurden die Befragten der Lebenslagenbefragung gebeten, die Nutzungshäufigkeit von und Zufriedenheit mit den Online-Angeboten der Behörden anzugeben. Hier zeigt sich, dass die Kommunikation zwischen Unternehmen und Behörden zunehmend online stattfindet während traditionelle Methoden, wie die Datenübermittlung per Brief oder Fax kontinuierlich nachlässt. Gleichzeitig ist die Zufriedenheit mit Online-Angeboten unterdurchschnittlich und zudem seit 2015 leicht gesunken.

Der Zufriedenheits-Monitor: Vorauswahl Ihrer Lebenslage

Das Schwerpunktthema Digitalisierung der Lebenslagen-Befragung 2021 im Vergleich zu den Vorjahren. Sie können sich die Ergebnisse über alle Lebenslagen betrachten oder nach Ihrer Lebenslage auswählen. Die mit dem Zahnrad-Symbol gekennzeichneten Grafiken passen sich automatisch an. Die Ergebnisse über alle Lebenslagen sind mit einem kurzen Text im Kopfbereich der interaktiven Grafik kommentiert. Jede Diagramm-Ansicht enthält weitere Informationen und kann in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen werden. Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen? Diskutieren Sie mit und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

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Art der Kommunikation mit BehördenInfo-Button

Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Die Online-Kommunikation zwischen Wirtschaft und Verwaltung nimmt stetig zu.

Zukünftig bevorzugte KommunikationsartenInfo-Button

Der Wunsch nach Online-Kommunikation hat über die letzten Jahre hinweg im Durchschnitt aller Lebenslagen stark zugenommen, während andere Kommunikationsarten an Attraktivität verloren haben.

Art des Ausfüllens von Formularen

Die befragten Unternehmen in den Lebenslagen „Import / Export“ und „Beantragung von Corona-Hilfen“ füllen einen Großteil der Formulare mindestens teilweise online aus.

Art der Versendung von Formularen

Mit Ausnahme der Lebenslage „Bau einer Betriebsstätte“ (30%) erfolgt bei elektronisch ausgefüllten Formularen ebenfalls ein Großteil des Versands zumindest teilweise online.

Digitale Transaktion

Die Zufriedenheit mit diesem Faktor liegt im Mittel unter dem Gesamtdurchschnitt von 1,0. Auffällig sind dabei die niedrigen Werte in den Lebenslagen „Bau einer Betriebsstätte“ und „Teilnahme an Ausschreibungsverfahren“.

Online-AngebotInfo-Button

Beim Vergleich der Ergebnisse der einzelnen Lebenslagen zeigt sich, dass bei „Import / Export“ sowie „Forschung & Entwicklung / Patent- und Markenschutz“ überdurchschnittliche Werte erzielt wurden, die sich im Vergleich zu 2019 noch gesteigert haben.

Gründe gegen die Nutzung von Online-AngebotenInfo-Button

Die meisten Unternehmen gaben im Mittel aller Lebenslagen an, dass sie keine Online-Angebote nutzten, weil sie nicht verfügbar waren. Zudem bevorzugen viele Unternehmen den postalischen oder persönlichen Kontakt.


Ergebnistabellen und methodische Hinweise zum Herunterladen

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Detailergebnisse in Tabellenform sowie weitere methodische Hinweise können der folgenden Excel-Datei entnommen werden:

Zufriedenheit der Unternehmen mit Ämtern und Behörden 2021 (xlsx, 2 MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)


Weiterführende Themen

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