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Schwerpunkt: Corona-Pandemie
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die durchschnittliche Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen nur leicht beeinflusst

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Maßnahmen zu deren Bekämpfung stellten die deutsche Wirtschaft vor große Herausforderungen. Doch auch in Zeiten einer weltweiten Pandemie müssen sich Unternehmen darauf verlassen können, dass die Verwaltung zuverlässig arbeitet und behördliche Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können. Wie die Zahlen zeigen, sind die Unternehmen auch während der Pandemie mit den Behörden zufrieden, wenngleich ein leichter Rückgang zu verzeichnen ist.

Der Zufriedenheits-Monitor: Vorauswahl Ihrer Lebenslage

Das Schwerpunktthema Corona-Pandemie der Lebenslagen-Befragung 2021. Sie können sich die Ergebnisse über alle Lebenslagen betrachten oder nach Ihrer Lebenslage auswählen. Die mit dem Zahnrad-Symbol gekennzeichneten Grafiken passen sich automatisch an. Die Ergebnisse über alle Lebenslagen sind mit einem kurzen Text im Kopfbereich der interaktiven Grafik kommentiert. Jede Diagramm-Ansicht enthält weitere Informationen und kann in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen werden. Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen? Diskutieren Sie mit und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

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Zufriedenheit mit behördlichen DienstleistungenInfo-Button

Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Die durchschnittliche Zufriedenheit ist während der Corona-Pandemie (1,0) im Vergleich zum Vorkrisenniveau (1,1) leicht zurückgegangen.

Verteilung der ZufriedenheitInfo-Button

Im Mittel aller Lebenslagen sank der Anteil der Befragten, die eher oder sehr zufrieden sind, im Vergleich zum Vorkrisenniveau leicht.

Faktoren behördlicher Dienstleistungen

Beim Vergleich der Zufriedenheit mit den einzelnen Faktoren behördlicher Dienstleistungen vor und während der Corona-Pandemie zeigt sich, dass die Zufriedenheit während der Pandemie im Vergleich zum Vorkrisenniveau tendenziell zurückgegangen ist.



Art der Kommunikation mit BehördenInfo-Button

Onlinekontakte waren im Mittel aller Lebenslagen während der Pandemie häufiger und persönliche Kontakte seltener.

Online-AngeboteInfo-Button

Die durchschnittliche Zufriedenheit der Unternehmen mit den Online-Angeboten der Behörden unterscheidet sich im Mittel aller Kontakte nicht zwischen der Zeit vor und während der Pandemie.

Einfluss der Corona-Pandemie

Die Mehrheit der Befragten sieht keinen gerichteten Einfluss der Corona-Pandemie auf die behördlichen Dienstleistungen oder kann dies nicht einschätzen. Wenn, dann wurden eher negative Effekte durch Corona gesehen.

Ergebnistabellen und methodische Hinweise zum Herunterladen

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Detailergebnisse in Tabellenform sowie weitere methodische Hinweise können der folgenden Excel-Datei entnommen werden:

Zufriedenheit der Unternehmen mit Ämtern und Behörden 2021 (xlsx, 2 MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)


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