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Schwerpunkt Behörden und Dienstleistungen
Beim Vergleich der Ergebnisse der einzelnen Behörden mit dem Gesamtdurchschnitt und miteinander zeigt sich ein sehr heterogenes Bild

Zwar sind die Unternehmen im Durchschnitt mit den Dienstleistungen der Behörden zufrieden, jedoch gibt es abhängig von den betrachteten Ämtern und Dienstleistungen größere Unterschiede bei der Zufriedenheit. Zudem sind einige Kontakte häufiger als andere und weisen dann oft auch eine höhere mittlere Zufriedenheit auf.

Der Zufriedenheits-Monitor: Vorauswahl Ihrer Lebenslage

Das Schwerpunktthema Behörden der Lebenslagen-Befragung 2021 im Vergleich zu den Vorjahren. Sie können sich die Ergebnisse über alle Lebenslagen betrachten oder nach Ihrer Lebenslage auswählen. Die mit dem Zahnrad-Symbol gekennzeichneten Grafiken passen sich automatisch an. Jede Diagramm-Ansicht enthält weitere Informationen und kann in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen werden. Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen? Diskutieren Sie mit und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

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Zufriedenheit nach Behörden im ZeitvergleichInfo-Button

Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Beim Vergleich der Ergebnisse der einzelnen Behörden mit dem Gesamtdurchschnitt und miteinander zeigt sich ein sehr heterogenes Bild. Während die zuständige Kammer, die Berufsschule und das Notariat die höchsten Werte verzeichnen, werden Bundesbehörden in Bezug auf die Beantragung von Corona-Hilfen vergleichsweise schlecht bewertet.

Verteilung der Zufriedenheit nach BehördenInfo-Button

Außer mit Bauaufsichts- und Bundesbehörden (Corona-Leistungen) ist der Großteil der befragten Unternehmen mit den Behörden eher oder sehr zufrieden.

Häufigkeit und Zufriedenheit

Es kann abgelesen werden, wie zufrieden die Befragten mit der jeweiligen Dienstleistung in Relation zur Häufigkeit deren Inanspruchnahme sind. Dabei zeigt sich, dass die Zufriedenheit mit häufigeren Dienstleistungen im Mittel etwas niedriger ausfällt.

Kompliziertheit und Zufriedenheit

Die Befragten sind über alle Lebenslagen hinweg betrachtet besonders mit den Dienstleistungen zufrieden, die sie auch als unkompliziert empfinden.


Tabelle: Zufriedenheit mit Faktoren behördlicher Dienstleistungen

Es zeigt sich, dass insbesondere die Faktoren „Unbestechlichkeit“ und „Diskriminierungsfreiheit“ als besonders positiv beurteilt werden. Wesentlich geringer fällt hingegen die Zufriedenheit mit dem Faktor „Verständlichkeit des Rechts“ aus. Je nach Behörde unterscheidet sich die Zufriedenheit je Faktor zum Teil deutlich.


Ergebnistabellen und methodische Hinweise zum Herunterladen

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Detailergebnisse in Tabellenform sowie weitere methodische Hinweise können der folgenden Excel-Datei entnommen werden:

Zufriedenheit der Unternehmen mit Ämtern und Behörden 2021 (xlsx, 2 MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)


Weiterführende Themen

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