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Schwerpunkt: Verständlichkeit
Die Zufriedenheit mit den Internetseiten der Behörden als Informationsquelle ist unterdurchschnittlich und nahm im Zeitverlauf leicht ab

Eine effiziente Bürokratie ist für das Funktionieren einer modernen Gesellschaft unerlässlich. Wichtig für die Akzeptanz dieser Bürokratie ist jedoch zugleich, dass das angewandte Recht für Bürgerinnen und Bürger verständlich ist. Ist die Inanspruchnahme einer behördlichen Dienstleistung mit dem Ausfüllen unverständlicher Formulare verknüpft, kann dies zu Frust und Ablehnung bei den Antragstellerinnen und Antragstellern führen. Aus diesem Grund wurden die Befragten gebeten einzuschätzen, wie verständlich sie Formulare, Anträge sowie offizielle Schreiben einschätzen. Insgesamt kann festgehalten werden, dass die Zufriedenheit der Befragten mit der Verständlichkeit von Formularen, Anträgen sowie öffentlichen Schreiben im Vergleich zu den Vorjahren konstant bleibt.

Der Zufriedenheits-Monitor: Vorauswahl Ihrer Lebenslage

Das Schwerpunktthema Verständlichkeit der Lebenslagen-Befragung 2021 im Vergleich zu den Vorjahren. Sie können sich die Ergebnisse über alle Lebenslagen betrachten oder nach Ihrer Lebenslage auswählen. Die mit dem Zahnrad-Symbol gekennzeichneten Grafiken passen sich automatisch an. Die Ergebnisse über alle Lebenslagen sind mit einem kurzen Text im Kopfbereich der interaktiven Grafik kommentiert. Jede Diagramm-Ansicht enthält weitere Informationen und kann in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen werden. Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen? Diskutieren Sie mit und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

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Verständlichkeit von Formularen und AnträgenInfo-Button

Besonders in der Lebenslage „Scheidung / Aufhebung Lebenspartnerschaft“ bewerten die Befragten die Verständlichkeit von Formularen unterdurchschnittlich. Dem gegenüber sind sie mit der Beantragung von Ausweisdokumenten sehr zufrieden. Insgesamt wird die Verständlichkeit von Formularen mit 0,8 bewertet.

Verständlichkeit offizieller SchreibenInfo-Button

In den Lebenslagen „Scheidung / Aufhebung Lebenspartnerschaft“ und „Arbeitslosigkeit“ bewerten die Befragten die Verständlichkeit von offiziellen Schreiben unterdurchschnittlich. Hingegen sind sie mit der Beantragung von Ausweisdokumenten sehr zufrieden. Im Gesamtmittel liegt der Wer bei 0,9.

Nutzung von InformationsangebotenInfo-Button

Die Nutzung digitaler Informationsangebote der Behörden stieg 2021 im Vergleich zu 2019 über alle Lebenslagen betrachtet um 9 Prozentpunkte an und ist nun die häufigste Informationsquelle.

Ausgewählte InformationsquellenInfo-Button

Die persönliche Beratung durch die Behörde verzeichnet auch in Zeiten der Digitalisierung im Gesamtmittel die höchsten Zufriedenheitswerte. Die Zufriedenheit mit den Internetseiten der Behörden ist dagegen unterdurchschnittlich und nahm im Zeitverlauf leicht ab.


Ergebnistabellen und methodische Hinweise zum Herunterladen

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Detailergebnisse in Tabellenform sowie weitere methodische Hinweise können der folgenden Excel-Datei entnommen werden:

Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit Ämtern und Behörden 2021 (xlsx, 4 MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)


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