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Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit behördlichen Dienstleistungen:
Überblick und weitere themenbezogene Detailauswertungen

Zehn zentrale Erkenntnisse der Lebenslagenbefragung 2021

Der Zufriedenheits-Monitor: Vorauswahl Ihrer Lebenslage

Dies ist der Überblick der Lebenslagen-Befragung 2021 im Vergleich zu den Vorjahren. Sie können sich die Ergebnisse über alle Lebenslagen betrachten oder nach Ihrer Lebenslage auswählen. Die mit dem Zahnrad-Symbol gekennzeichneten Grafiken passen sich automatisch an. Die Ergebnisse über alle Lebenslagen sind mit einem kurzen Text im Kopfbereich der interaktiven Grafik kommentiert. Jede Diagramm-Ansicht enthält weitere Informationen und kann in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen werden. Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen? Diskutieren Sie mit und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

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Zufriedenheit mit behördlichen DienstleistungenInfo-Button

Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Die Bürgerinnen und Bürger sind mit der öffentlichen Verwaltung zufrieden. Auf einer Skala von –2 bis +2 liegt die durchschnittliche Zufriedenheit bei 1,1. Es zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede zwischen den 22 Lebenslagen.

Zufriedenheit im ZeitvergleichInfo-Button

Im Vergleich zu 2019 ist die durchschnittliche Zufriedenheit 2021 im Mittel aller Lebenslagen leicht von 1,2 auf 1,1 gesunken. Seit 2015 bewegt sich die Zufriedenheit auf einem stabilen Niveau.

Verteilung der Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen

In allen untersuchten Lebenslagen ist die Mehrheit der Befragten mit behördlichen Dienstleistungen eher oder sehr zufrieden.

Zufriedenheit und Häufigkeit

Zwar sind die befragten Personen mit den behördlichen Dienstleistungen im Durchschnitt zufrieden, doch zeigen sich große Unterschiede zwischen den Lebenslagen. Außerdem treten einige Lebenslagen häufiger auf als andere. Ein klarer Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Häufigkeit ist nicht erkennbar.

Faktoren behördlicher Dienstleistungen

Abhängig vom betrachteten Faktor zeigen sich im Mittel der Lebenslagen deutliche Unterschiede in den Ergebnissen. So bewerten die Befragten die Faktoren Unbestechlichkeit (1,8) und Diskriminierungsfreiheit (1,7) äußerst positiv. Dagegen ist die Bewertung der Faktoren Verständlichkeit des Rechts (0,4) und Online-Angebote (0,5) vergleichsweise niedrig.

Faktoren im ZeitvergleichInfo-Button

Die Zufriedenheit mit den Faktoren ist im Zeitverlauf im Durchschnitt aller Befragten recht stabil. Der Faktor digitale Transaktionsmöglichkeit wurde 2021 erstmalig erhoben und liegt bei einem unterdurchschnittlichen Zufriedenheitswert von 0,6.

Zufriedenheit und Relevanz

Zwar sind die befragten Personen mit den behördlichen Dienstleistungen im Durchschnitt aller Lebenslagen zufrieden, doch zeigen sich große Unterschiede zwischen den einzelnen Faktoren. Hinzu kommt, dass einige Faktoren für die Befragten relevanter sind als andere.

Verteilung der Einschätzung zur Kompliziertheit behördlicher Dienstleistungen

Mit Ausnahme der Lebenslagen „Altersarmut“, „Finanzielle Probleme“ und „Steuererklärung“ schätzt die Mehrheit der Befragten die Inanspruchnahme behördlicher Dienstleistungen als überwiegend unkompliziert ein.

Zufriedenheit und Kompliziertheit

Die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger ist tendenziell niedriger in Lebenslagen, die die Befragten als kompliziert einstufen.

Gründe bei UnzufriedenheitInfo-Button

Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Die Gründe für die Unzufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen sind vielfältig. Die Befragten kritisieren insbesondere die Bearbeitungsdauer und fehlende Termine bzw. Erreichbarkeit von Behörden.

Tabelle: Zufriedenheit mit Faktoren behördlicher Dienstleistungen

Während die Befragten mit den Faktoren Unbestechlichkeit und Diskriminierungsfreiheit in fast allen Lebenslagen sehr zufrieden sind, zeigt sich bei der Verständlichkeit des Rechts durchweg ein kritischeres Bild. Bei den Online-Angeboten hängt die Zufriedenheit stark von der jeweiligen Lebenslage ab.


Ergebnistabellen und methodische Hinweise zum Herunterladen

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Detailergebnisse in Tabellenform sowie weitere methodische Hinweise können der folgenden Excel-Datei entnommen werden:

Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit Ämtern und Behörden 2021 (xlsx, 4 MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)


Weiterführende Themen

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