Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit behördlichen Dienstleistungen:
Überblick und weitere themenbezogene Detailauswertungen
Zehn zentrale Erkenntnisse der Lebenslagenbefragung 2021
Der Zufriedenheits-Monitor: Vorauswahl Ihrer Lebenslage
Dies ist der Überblick der Lebenslagen-Befragung 2021 im Vergleich zu den Vorjahren. Sie können sich die Ergebnisse über alle Lebenslagen betrachten oder nach Ihrer Lebenslage auswählen. Die mit dem Zahnrad-Symbol gekennzeichneten Grafiken passen sich automatisch an. Die Ergebnisse über alle Lebenslagen sind mit einem kurzen Text im Kopfbereich der interaktiven Grafik kommentiert. Jede Diagramm-Ansicht enthält weitere Informationen und kann in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen werden. Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen? Diskutieren Sie mit und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!
Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen
Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Die Bürgerinnen und Bürger sind mit der öffentlichen Verwaltung zufrieden. Auf einer Skala von –2 bis +2 liegt die durchschnittliche Zufriedenheit bei 1,1. Es zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede zwischen den 22 Lebenslagen.
Zufriedenheit im Zeitvergleich
Im Vergleich zu 2019 ist die durchschnittliche Zufriedenheit 2021 im Mittel aller Lebenslagen leicht von 1,2 auf 1,1 gesunken. Seit 2015 bewegt sich die Zufriedenheit auf einem stabilen Niveau.
Verteilung der Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen
In allen untersuchten Lebenslagen ist die Mehrheit der Befragten mit behördlichen Dienstleistungen eher oder sehr zufrieden.
Zufriedenheit und Häufigkeit
Zwar sind die befragten Personen mit den behördlichen Dienstleistungen im Durchschnitt zufrieden, doch zeigen sich große Unterschiede zwischen den Lebenslagen. Außerdem treten einige Lebenslagen häufiger auf als andere. Ein klarer Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Häufigkeit ist nicht erkennbar.
Faktoren behördlicher Dienstleistungen
Abhängig vom betrachteten Faktor zeigen sich im Mittel der Lebenslagen deutliche Unterschiede in den Ergebnissen. So bewerten die Befragten die Faktoren Unbestechlichkeit (1,8) und Diskriminierungsfreiheit (1,7) äußerst positiv. Dagegen ist die Bewertung der Faktoren Verständlichkeit des Rechts (0,4) und Online-Angebote (0,5) vergleichsweise niedrig.
Faktoren im Zeitvergleich
Die Zufriedenheit mit den Faktoren ist im Zeitverlauf im Durchschnitt aller Befragten recht stabil. Der Faktor digitale Transaktionsmöglichkeit wurde 2021 erstmalig erhoben und liegt bei einem unterdurchschnittlichen Zufriedenheitswert von 0,6.
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,6;1,1;0,9;0,9;0,9;0,8;0,7;;1,3;1,8;0,7;0,4;;1,0;0,8;1,1;1,2;1,1
2017;;1,6;1,1;0,9;1,1;0,9;0,8;0,7;0,7;1,3;1,8;0,7;0,3;;1,0;0,9;1,0;1,1;1,1
2019;;1,7;1,2;1,0;1,3;1,0;1,0;0,8;0,5;1,4;1,8;0,7;0,5;0,9;1,3;0,9;1,1;1,2;1,2
2021;0,6;1,7;1,2;1,0;1,3;1,0;1,0;0,8;0,5;1,4;1,8;0,8;0,4;0,9;1,4;0,8;1,0;1,1;1,10
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,5;0,7;0,5;0,5;0,5;0,5;0,4;;1,2;1,8;0,4;0,5;;0,6;0,3;0,8;0,7;0,9
2017;;1,8;0,9;0,6;1,0;0,8;0,7;0,6;0,6;1,1;1,8;0,7;0,5;;0,9;0,6;0,9;0,7;0,8
2019;;1,7;1,2;1,0;1,4;1,0;1,1;0,9;0,7;1,4;1,8;1,0;0,4;1,0;1,3;0,9;1,0;1,2;1,2
2021;0,9;1,7;1,4;1,2;1,4;1,1;1,1;0,9;0,8;1,4;1,9;0,8;0,4;1,0;1,4;0,8;0,8;1,2;1,2
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,6;0,9;0,3;0,4;0,5;0,6;0,3;;1,4;1,9;0,5;0,3;;0,9;0,6;1,1;1,1;0,9
2017;;1,8;0,9;0,3;0,8;0,6;0,6;0,5;0,7;1,4;1,9;0,5;0,3;;0,9;0,6;1,0;0,8;0,9
2019;;1,8;1,3;1,0;1,4;1,0;0,9;0,8;0,7;1,6;1,9;0,7;0,4;1,1;1,5;0,8;1,1;1,1;1,2
2021;0,9;1,8;1,2;1,0;1,3;0,8;0,9;0,8;0,8;1,2;1,8;0,8;0,4;0,9;1,5;0,8;1,0;1,0;1,1
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,3;0,6;0,6;0,4;0,5;0,5;0,6;;1,1;1,7;0,3;0,1;;0,3;0,6;0,8;0,8;0,7
2017;;1,4;0,6;0,8;0,7;0,5;0,6;0,7;0,6;1,3;1,8;0,5;0,3;;0,4;0,7;0,9;0,8;0,8
2019;;1,5;0,7;0,7;0,9;0,7;0,6;0,7;0,4;1,2;1,7;0,4;0,4;0,5;0,8;0,6;0,7;0,9;0,8
2021;0,6;1,6;0,9;0,7;1,0;0,7;0,8;0,7;0,5;1,3;1,8;0,5;0,5;0,6;1,0;0,4;0,8;0,8;0,9
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,6;1,4;1,2;1,3;1,2;1,2;1,3;;1,5;1,9;0,7;0,4;;1,3;1,2;1,4;1,5;1,2
2017;;1,5;1,3;1,0;1,4;1,1;1,0;1,1;0,9;1,3;1,8;0,7;0,2;;1,0;1,1;1,2;1,3;1,1
2019;;1,7;1,4;0,9;1,4;1,1;1,1;1,1;0,5;1,4;1,8;0,8;0,4;0,8;1,2;0,9;1,1;1,2;1,2
2021;0,6;1,7;1,2;0,7;1,3;0,9;0,9;1,0;0,5;1,1;1,8;0,6;0,3;0,6;1,2;0,6;1,1;1,0;1,0
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,7;1,6;1,6;1,5;1,5;1,4;0,7;;1,5;2,0;1,2;0,8;;1,7;1,3;1,2;1,6;1,5
2017;;1,8;1,5;1,5;1,5;1,4;1,2;0,7;0,9;1,4;1,8;1,0;0,4;;1,6;1,2;1,2;1,5;1,3
2019;;1,8;1,6;1,4;1,6;1,4;1,4;0,6;0,8;1,4;1,8;1,4;0,6;1,4;1,7;1,0;1,2;1,5;1,4
2021;0,4;1,8;1,5;1,4;1,5;1,4;1,2;0,6;0,3;1,6;1,9;1,1;0,1;1,3;1,7;1,2;1,0;1,4;1,3
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,0;0,8;-0,0;0,2;0,5;0,3;0,3;;1,0;1,8;0,2;0,0;;0,5;0,4;0,6;0,8;0,8
2017;;1,4;1,0;0,4;0,9;0,8;0,6;0,5;0,2;1,3;1,8;0,1;0,1;;1,0;1,0;1,0;0,9;0,9
2019;;1,4;1,2;0,6;1,1;0,7;0,7;0,5;0,1;1,3;1,7;0,3;0,3;0,6;1,1;0,5;0,7;1,0;0,9
2021;0,4;1,5;0,8;0,4;0,9;0,6;0,6;0,4;-0,1;1,3;1,7;0,2;0,3;0,6;1,0;0,4;0,6;0,6;0,8
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,8;1,2;0,9;0,9;1,0;0,9;0,6;;1,0;1,9;0,5;0,5;;1,2;0,8;1,2;1,3;1,3
2017;;1,8;1,2;1,0;1,2;1,0;0,9;0,5;0,9;1,3;1,9;0,6;0,4;;1,2;0,9;1,1;1,0;1,4
2019;;1,7;1,3;1,1;1,4;1,1;1,1;0,8;0,6;1,4;1,7;0,7;0,9;1,1;1,6;1,1;1,2;1,3;1,3
2021;0,6;1,8;1,2;1,1;1,3;1,0;1,1;0,7;0,7;1,4;1,9;0,8;0,4;1,1;1,6;0,8;1,0;1,2;1,2
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,6;1,1;0,7;1,1;0,9;0,9;0,7;;1,4;1,7;0,9;0,3;;1,1;1,1;1,1;1,3;1,0
2017;;1,8;1,3;0,9;1,4;1,2;0,9;1,0;0,6;1,6;1,9;1,1;0,6;;1,3;1,1;1,1;1,3;1,2
2019;;1,8;1,4;1,0;1,5;1,0;1,1;0,8;0,2;1,6;1,9;1,2;0,4;1,3;1,4;1,1;1,0;1,4;1,2
2021;0,5;1,7;1,3;1,0;1,4;1,0;1,0;0,8;0,3;1,5;1,8;1,0;0,8;1,2;1,4;1,1;0,9;1,2;1,2
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,8;1,2;0,8;1,2;1,0;0,9;0,9;;1,3;1,9;0,8;0,4;;1,0;1,1;1,2;1,4;1,2
2017;;1,7;1,2;0,9;1,3;1,1;0,9;0,8;0,9;1,5;1,8;0,7;0,4;;1,1;1,0;0,9;1,3;1,2
2019;;1,8;1,3;1,0;1,4;1,0;1,1;0,9;0,5;1,5;1,9;0,9;0,4;1,1;1,5;1,1;1,1;1,3;1,3
2021;0,8;1,8;1,4;0,9;1,4;0,9;1,0;0,8;0,6;1,4;1,8;0,9;0,6;1,0;1,6;0,9;1,0;1,2;1,2
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,8;1,3;1,2;1,1;1,1;0,9;0,6;;1,3;1,9;0,7;0,2;;1,3;1,1;1,0;1,4;1,2
2017;;1,8;1,3;1,0;1,2;1,1;0,9;0,8;0,6;1,3;1,9;0,8;0,4;;1,1;1,0;1,1;1,1;1,2
2019;;1,8;1,4;1,1;1,4;1,2;1,1;0,9;0,6;1,5;1,9;0,8;0,8;1,0;1,6;0,9;1,2;1,2;1,3
2021;0,5;1,8;1,4;0,9;1,5;1,1;1,1;0,9;0,5;1,2;1,9;0,9;0,6;0,9;1,6;0,8;1,1;1,1;1,2
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
2017;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
2019;;1,8;1,8;1,4;1,7;1,6;1,6;0,9;0,5;1,6;1,9;1,2;;1,5;1,9;1,2;1,4;1,6;1,6
2021;0,7;1,8;1,8;1,3;1,8;1,6;1,5;0,9;0,7;1,6;1,9;1,4;;1,5;1,8;1,1;1,3;1,6;1,5
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,8;1,5;1,4;1,3;1,3;1,2;0,7;;1,2;1,9;1,2;0,7;;1,5;0,6;1,3;1,4;1,3
2017;;1,8;1,5;1,3;1,4;1,2;1,1;0,5;0,8;1,2;1,9;1,2;-0,4;;1,5;0,5;1,2;1,3;1,3
2019;;1,8;1,6;1,4;1,6;1,5;1,4;0,7;0,7;1,3;1,9;1,4;0,3;1,3;1,7;0,6;1,3;1,4;1,4
2021;0,4;1,9;1,5;1,2;1,4;1,3;1,2;0,6;0,4;1,3;1,8;1,3;0,8;1,2;1,7;0,7;1,1;1,2;1,2
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,8;1,4;0,9;1,1;1,2;1,1;1,0;;1,3;1,8;0,7;0,4;;1,3;1,1;1,1;1,3;1,2
2017;;1,8;1,3;0,9;1,3;1,1;1,0;0,8;1,0;1,3;1,9;0,8;0,3;;1,2;1,2;1,1;1,2;1,2
2019;;1,8;1,1;0,7;1,2;0,8;0,8;0,7;0,4;1,4;1,8;0,3;0,4;0,6;1,2;0,8;0,9;1,1;1,1
2021;0,5;1,8;1,2;0,7;1,1;0,9;0,9;0,7;0,4;1,4;1,8;0,5;0,1;0,7;1,3;0,9;0,8;0,8;1,0
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,8;1,5;1,5;1,2;1,3;1,3;0,7;;1,6;1,9;1,2;0,6;;1,5;1,0;1,4;1,6;1,4
2017;;1,8;1,5;1,5;1,4;1,3;1,1;0,4;0,6;1,5;1,9;1,2;0,6;;1,5;0,9;1,3;1,4;1,3
2019;;1,8;1,6;1,6;1,5;1,5;1,3;0,6;0,4;1,5;1,8;1,3;0,7;1,4;1,7;0,7;1,2;1,4;1,4
2021;0,3;1,9;1,5;1,5;1,5;1,4;1,2;0,7;0,3;1,4;1,9;1,1;;1,3;1,7;1,0;1,0;1,5;1,3
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,7;1,5;1,0;1,2;1,3;0,8;1,0;;1,3;1,9;0,6;0,6;;1,4;1,3;1,1;1,3;1,2
2017;;1,7;1,5;1,2;1,5;1,3;1,1;1,1;0,7;1,5;1,9;0,9;0,3;;1,5;1,4;1,2;1,4;1,4
2019;;1,8;1,6;1,4;1,7;1,6;1,4;1,3;0,8;1,6;1,9;0,8;0,7;1,2;1,7;1,5;1,4;1,5;1,5
2021;0,9;1,8;1,6;1,4;1,7;1,4;1,4;1,3;0,9;1,6;1,9;0,9;0,5;1,1;1,8;1,4;1,4;1,4;1,5
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,5;1,2;1,1;1,1;1,0;1,0;1,2;;1,4;1,8;0,7;0,3;;1,0;1,1;1,3;1,3;1,1
2017;;1,6;1,2;1,0;1,2;0,9;0,8;1,1;0,6;1,3;1,8;0,7;0,3;;1,0;0,9;1,0;1,1;1,1
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2021;0,9;1,7;1,4;1,2;1,5;1,1;1,1;1,2;0,8;1,2;1,8;0,8;0,3;1,0;1,4;1,0;1,2;1,3;1,3
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,4;0,9;0,6;0,5;0,6;0,8;0,9;;1,1;1,8;0,7;0,3;;0,8;0,9;1,2;1,1;0,9
2017;;1,4;0,9;0,4;0,9;0,5;0,6;0,8;0,5;1,0;1,8;0,7;0,2;;0,7;0,8;0,9;1,0;0,9
2019;;1,5;1,0;0,6;1,1;0,8;0,8;0,8;0,2;1,2;1,8;0,8;0,6;0,8;0,9;0,7;0,9;1,0;1,0
2021;0,5;1,6;1,0;0,7;1,1;0,7;0,8;0,6;0,4;1,0;1,8;0,7;0,4;0,8;1,0;0,5;0,9;0,8;0,9
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,5;1,0;0,7;0,9;0,9;0,7;1,0;;1,2;1,8;0,4;0,2;;0,7;0,7;1,0;1,0;0,9
2017;;1,7;1,0;0,8;1,2;0,9;0,7;1,0;0,6;1,1;1,9;0,4;0,2;;0,9;0,7;1,0;1,0;1,0
2019;;1,7;0,9;0,7;1,0;0,7;0,8;0,8;0,2;0,8;1,9;0,5;0,4;0,8;1,0;0,7;1,0;1,0;1,0
2021;0,6;1,8;1,2;1,0;1,4;0,8;0,8;0,8;0,3;1,1;1,8;0,6;0,5;0,7;1,2;0,7;1,0;0,9;1,0
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
2017;;1,8;1,2;0,7;1,2;1,1;0,9;0,6;0,8;1,4;1,9;0,7;0,2;;0,9;1,0;1,2;1,1;1,1
2019;;1,8;1,1;0,7;1,1;0,8;0,9;0,8;0,8;1,3;1,9;0,3;0,3;0,6;1,1;1,0;1,1;1,1;1,1
2021;1,0;1,9;1,3;1,0;1,4;1,0;0,9;0,8;0,8;1,6;1,9;0,5;0,2;0,7;1,3;1,0;1,2;1,3;1,1
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;1,2;1,1;0,9;0,7;0,8;0,8;0,8;;1,3;1,6;0,6;0,6;;0,9;0,8;1,1;1,4;1,0
2017;;1,4;0,8;0,5;0,7;0,6;0,4;0,5;0,5;1,1;1,6;0,4;0,1;;0,6;0,6;0,7;0,9;0,8
2019;;1,2;0,7;0,5;0,8;0,6;0,6;0,4;-0,0;1,0;1,7;0,5;0,4;0,5;0,7;0,5;0,9;0,7;0,8
2021;0,6;1,3;1,0;0,9;1,0;0,9;0,7;0,4;0,3;1,2;1,5;0,8;0,4;0,8;1,1;0,3;0,9;0,9;0,9
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
2017;;1,4;0,8;0,5;0,6;0,6;0,5;0,6;0,4;1,3;1,7;0,4;0,2;;0,5;0,7;1,0;0,8;0,8
2019;;1,3;0,7;0,4;0,7;0,5;0,6;0,4;0,1;1,2;1,6;0,4;0,6;0,5;0,7;0,4;0,9;0,6;0,7
2021;0,5;1,2;0,8;0,5;0,9;0,5;0,6;0,4;0,2;1,2;1,6;0,5;0,5;0,6;0,9;0,3;0,9;0,6;0,7
Jahr;Digitale Transaktionsmöglichkeit;Diskriminierungsfreiheit;Fachkompetenz;Gesamte Verfahrensdauer;Hilfsbereitschaft;Informationen über den weiteren Ablauf;Informationen zu Verfahrensschritten;Öffnungszeiten;Online-Angebote;Räumliche Erreichbarkeit;Unbestechlichkeit;Verständlichkeit der Formulare und Anträge;Verständlichkeit des Rechts;Verständlichkeit offizieller Schreiben;Vertrauen in Behörde;Wartezeit;Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen;Zugang zur richtigen Stelle;Durchschnitt
2015;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
2017;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
2019;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
2021;0,4;1,8;0,6;0,4;1,1;0,4;0,5;0,5;0,4;0,9;1,9;1,0;0,5;0,9;0,8;0,2;0,9;0,5;0,8
Zufriedenheit und Relevanz
Zwar sind die befragten Personen mit den behördlichen Dienstleistungen im Durchschnitt aller Lebenslagen zufrieden, doch zeigen sich große Unterschiede zwischen den einzelnen Faktoren. Hinzu kommt, dass einige Faktoren für die Befragten relevanter sind als andere.
Verteilung der Einschätzung zur Kompliziertheit behördlicher Dienstleistungen
Mit Ausnahme der Lebenslagen „Altersarmut“, „Finanzielle Probleme“ und „Steuererklärung“ schätzt die Mehrheit der Befragten die Inanspruchnahme behördlicher Dienstleistungen als überwiegend unkompliziert ein.
Zufriedenheit und Kompliziertheit
Die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger ist tendenziell niedriger in Lebenslagen, die die Befragten als kompliziert einstufen.
Gründe bei Unzufriedenheit
Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Die Gründe für die Unzufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen sind vielfältig. Die Befragten kritisieren insbesondere die Bearbeitungsdauer und fehlende Termine bzw. Erreichbarkeit von Behörden.
kategorie;weight
Bearbeitungsdauer;15
kompliziert;10
fehlende Kompetenz;10
praxisfern, unnötig, willkürlich;10
fehlende Termine / Erreichbarkeit;10
keine oder fehlende Leistung;10
mangelhafte Kommunikation;10
aufwendig;5
unzulängliche Organisation;5
unzureichende Informationen;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
bürokratisch;5
fehlende Ansprechpartner;5
unverständlich;5
Unstimmigkeiten, Fehler;5
herablassende Behandlung;5
fehlendes Feingefühl;5
unausgereiftes Online-Angebot;5
nicht zufriedenstellendes Resultat;5
monetär unzufrieden;5
nicht berücksichtigte Unterlagen;5
Warte- und Sprechzeiten;5,0
kategorie;weight
fehlende Kompetenz;20
zu viele Angaben oder Nachweise;15
Bearbeitungsdauer;10
nicht zufriedenstellendes Resultat;10
fehlende Termine / Erreichbarkeit;10
fehlendes Feingefühl;10
bürokratisch;10
Warte- und Sprechzeiten;5
unzulängliche Organisation;5
keine oder fehlende Leistung;5
unausgereiftes Online-Angebot;5
Unstimmigkeiten, Fehler;5
unzureichende Informationen;5
kategorie;weight
zu viele Angaben oder Nachweise;25
kompliziert;20
unausgereiftes Online-Angebot;15
unzureichende Informationen;10
Bearbeitungsdauer;10
fehlende Kompetenz;10
praxisfern, unnötig, willkürlich;5
Unstimmigkeiten, Fehler;5
monetär unzufrieden;5
fehlende Termine / Erreichbarkeit;5
fehlendes Feingefühl;5
keine oder fehlende Leistung;5
bürokratisch;5
unverständlich;5
Warte- und Sprechzeiten;5
kategorie;weight
Bearbeitungsdauer;20
kompliziert;15
unzulängliche Organisation;10
keine oder fehlende Leistung;10
unzureichende Informationen;10
unausgereiftes Online-Angebot;10
fehlende Kompetenz;10
fehlendes Feingefühl;10
Unstimmigkeiten, Fehler;5
fehlende Ansprechpartner;5
fehlende Termine / Erreichbarkeit;5
Warte- und Sprechzeiten;5
praxisfern, unnötig, willkürlich;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
nicht zufriedenstellendes Resultat;5
bürokratisch;5
aufwendig;5
herablassende Behandlung;5
mangelhafte Kommunikation;5
kategorie;weight
Bearbeitungsdauer;20
keine oder fehlende Leistung;10
fehlende Kompetenz;10
nicht zufriedenstellendes Resultat;10
fehlende Termine / Erreichbarkeit;10
monetär unzufrieden;10
Warte- und Sprechzeiten;5
Unstimmigkeiten, Fehler;5
unzulängliche Organisation;5
herablassende Behandlung;5
fehlende Ansprechpartner;5
fehlendes Feingefühl;5
unzureichende Informationen;5
kompliziert;5
unausgereiftes Online-Angebot;5
mangelhafte Kommunikation;5
praxisfern, unnötig, willkürlich;5
unverständlich;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
kategorie;weight
unzulängliche Organisation;25
fehlende Termine / Erreichbarkeit;20
zu viele Angaben oder Nachweise;15
Warte- und Sprechzeiten;15
unzureichende Informationen;10
Bearbeitungsdauer;10
fehlende Kompetenz;10
fehlendes Feingefühl;10
nicht berücksichtigte unterlagen;10
kompliziert;10
unausgereiftes Online-Angebot;10
aufwendig;5
mangelhafte Kommunikation;5
praxisfern, unnötig, willkürlich;5
kategorie;weight
Bearbeitungsdauer;20
nicht zufriedenstellendes Resultat;15
zu viele Angaben oder Nachweise;10
fehlende Kompetenz;10
fehlende Termine / Erreichbarkeit;10
kompliziert;10
fehlendes Feingefühl;5
herablassende Behandlung;5
keine oder fehlende Leistung;5
unzulängliche Organisation;5
kategorie;weight
Bearbeitungsdauer;25
fehlende Termine / Erreichbarkeit;20
kompliziert;15
Warte- und Sprechzeiten;10
zu viele Angaben oder Nachweise;10
fehlende Ansprechpartner;10
nicht zufriedenstellendes Resultat;10
unzulängliche Organisation;5
bürokratisch;5
Unstimmigkeiten, Fehler;5
unausgereiftes Online-Angebot;5
unverständlich;5
unzureichende Informationen;5
monetär unzufrieden;5
keine oder fehlende Leistung;5
fehlendes Feingefühl;5
praxisfern, unnötig, willkürlich;5
aufwendig;5
kategorie;weight
fehlende Termine / Erreichbarkeit;20
nicht zufriedenstellendes Resultat;15
unzulängliche Organisation;10
Bearbeitungsdauer;10
fehlende Kompetenz;10
unausgereiftes Online-Angebot;10
fehlendes Feingefühl;10
unzureichende Informationen;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
praxisfern, unnötig, willkürlich;5
keine oder fehlende Leistung;5
Unstimmigkeiten, Fehler;5
mangelhafte Kommunikation;5
Warte- und Sprechzeiten;5
monetär unzufrieden;5
kompliziert;5
aufwendig;5
kategorie;weight
Bearbeitungsdauer;30
kompliziert;15
aufwendig;10
fehlendes Feingefühl;10
unausgereiftes Online-Angebot;10
Unstimmigkeiten, Fehler;5
fehlende Kompetenz;5
nicht zufriedenstellendes Resultat;5
mangelhafte Kommunikation;5
unverständlich;5
unzureichende Informationen;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
fehlende Termine / Erreichbarkeit;5
kategorie;weight
Bearbeitungsdauer;35
kompliziert;15
unzureichende Informationen;10
unzulängliche Organisation;10
fehlende Termine / Erreichbarkeit;10
Unstimmigkeiten, Fehler;5
nicht zufriedenstellendes Resultat;5
Warte- und Sprechzeiten;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
fehlendes Feingefühl;5
monetär unzufrieden;5
fehlende Kompetenz;5
kategorie;weight
Warte- und Sprechzeiten;40
fehlende Termine / Erreichbarkeit;30
Bearbeitungsdauer;25
unausgereiftes Online-Angebot;15
monetär unzufrieden;10
kompliziert;10
unzulängliche Organisation;10
fehlendes Feingefühl;5
kategorie;weight
Warte- und Sprechzeiten;30
Bearbeitungsdauer;25
fehlende Termine / Erreichbarkeit;15
unverständlich;10
praxisfern, unnötig, willkürlich;10
unausgereiftes Online-Angebot;5
fehlende Ansprechpartner;5
fehlende Kompetenz;5
bürokratisch;5
unzureichende Informationen;5
fehlendes Feingefühl;5
nicht zufriedenstellendes Resultat;5
herablassende Behandlung;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
aufwendig;1
kategorie;weight
Bearbeitungsdauer;25
fehlende Kompetenz;15
praxisfern, unnötig, willkürlich;10
keine oder fehlende Leistung;10
unzureichende Informationen;10
unzulängliche Organisation;5
monetär unzufrieden;5
fehlende Termine / Erreichbarkeit;5
kompliziert;5
Unstimmigkeiten, Fehler;5
aufwendig;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
mangelhafte Kommunikation;5
kategorie;weight
Warte- und Sprechzeiten;35
fehlende Termine / Erreichbarkeit;20
unausgereiftes Online-Angebot;15
Bearbeitungsdauer;15
fehlendes Feingefühl;10
unzureichende Informationen;10
kompliziert;10
fehlende Kompetenz;5
unzulängliche Organisation;5
unverständlich;5
fehlende Ansprechpartner;5
nicht berücksichtigte unterlagen;5
kategorie;weight
kompliziert;15
Bearbeitungsdauer;10
fehlende Kompetenz;10
unverständlich;10
monetär unzufrieden;5
Unstimmigkeiten, Fehler;5
praxisfern, unnötig, willkürlich;5
unzulängliche Organisation;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
fehlende Termine / Erreichbarkeit;5
nicht zufriedenstellendes Resultat;5
keine oder fehlende Leistung;5
herablassende Behandlung;5
kategorie;weight
Bearbeitungsdauer;25
keine oder fehlende Leistung;25
Unstimmigkeiten, Fehler;15
Warte- und Sprechzeiten;10
fehlende Termine / Erreichbarkeit;5
kompliziert;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
nicht zufriedenstellendes Resultat;5
fehlende Kompetenz;5
unzureichende Informationen;5
unzulängliche Organisation;5
nicht berücksichtigte unterlagen;5
praxisfern, unnötig, willkürlich;5
herablassende Behandlung;5
monetär unzufrieden;5
fehlendes Feingefühl;5
fehlende Ansprechpartner;5
kategorie;weight
keine oder fehlende Leistung;20
Bearbeitungsdauer;15
nicht zufriedenstellendes Resultat;10
Unstimmigkeiten, Fehler;10
kompliziert;10
zu viele Angaben oder Nachweise;10
praxisfern, unnötig, willkürlich;5
herablassende Behandlung;5
unzulängliche Organisation;5
fehlende Kompetenz;5
Warte- und Sprechzeiten;5
nicht berücksichtigte unterlagen;5
fehlendes Feingefühl;5
unverständlich;5
aufwendig;5
bürokratisch;5
monetär unzufrieden;5
unzureichende Informationen;5
kategorie;weight
keine oder fehlende Leistung;20
Bearbeitungsdauer;15
fehlende Ansprechpartner;10
nicht zufriedenstellendes Resultat;10
praxisfern, unnötig, willkürlich;10
fehlende Kompetenz;10
bürokratisch;10
zu viele Angaben oder Nachweise;5
unausgereiftes Online-Angebot;5
unzulängliche Organisation;5
Warte- und Sprechzeiten;5
kompliziert;5
fehlendes Feingefühl;5
Unstimmigkeiten, Fehler;5
kategorie;weight
kompliziert;25
Bearbeitungsdauer;20
Unstimmigkeiten, Fehler;15
monetär unzufrieden;10
fehlende Termine / Erreichbarkeit;10
unausgereiftes Online-Angebot;5
fehlende Ansprechpartner;5
mangelhafte Kommunikation;5
praxisfern, unnötig, willkürlich;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
nicht zufriedenstellendes Resultat;5
unzulängliche Organisation;5
aufwendig;5
bürokratisch;5
herablassende Behandlung;5
unverständlich;5
kategorie;weight
Bearbeitungsdauer;25
fehlende Termine / Erreichbarkeit;20
kompliziert;15
unzureichende Informationen;15
fehlende Kompetenz;10
fehlendes Feingefühl;10
Unstimmigkeiten, Fehler;10
Warte- und Sprechzeiten;10
keine oder fehlende Leistung;10
fehlende Ansprechpartner;5
monetär unzufrieden;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
nicht zufriedenstellendes Resultat;5
praxisfern, unnötig, willkürlich;5
unausgereiftes Online-Angebot;5
herablassende Behandlung;5
bürokratisch;5
kategorie;weight
Bearbeitungsdauer;20
keine oder fehlende Leistung;15
zu viele Angaben oder Nachweise;10
kompliziert;10
fehlende Kompetenz;10
fehlendes Feingefühl;10
praxisfern, unnötig, willkürlich;10
Unstimmigkeiten, Fehler;10
unzulängliche Organisation;5
fehlende Termine / Erreichbarkeit;5
aufwendig;5
herablassende Behandlung;5
unzureichende Informationen;5
bürokratisch;5
nicht zufriedenstellendes Resultat;5
nicht berücksichtigte unterlagen;5
Warte- und Sprechzeiten;5
unverständlich;5
monetär unzufrieden;5
fehlende Ansprechpartner;5
kategorie;weight
fehlende Kompetenz;20
fehlende Termine / Erreichbarkeit;15
unzulängliche Organisation;10
unzureichende Informationen;10
Bearbeitungsdauer;10
keine oder fehlende Leistung;5
unverständlich;5
zu viele Angaben oder Nachweise;5
Warte- und Sprechzeiten;5
praxisfern, unnötig, willkürlich;5
mangelhafte Kommunikation;5
aufwendig;5
unausgereiftes Online-Angebot;5
herablassende Behandlung;5
Unstimmigkeiten, Fehler;5
fehlendes Feingefühl;5
nicht zufriedenstellendes Resultat;5
Tabelle: Zufriedenheit mit Faktoren behördlicher Dienstleistungen
Während die Befragten mit den Faktoren Unbestechlichkeit und Diskriminierungsfreiheit in fast allen Lebenslagen sehr zufrieden sind, zeigt sich bei der Verständlichkeit des Rechts durchweg ein kritischeres Bild. Bei den Online-Angeboten hängt die Zufriedenheit stark von der jeweiligen Lebenslage ab.
Ergebnistabellen und methodische Hinweise zum Herunterladen
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Detailergebnisse in Tabellenform sowie weitere methodische Hinweise können der folgenden Excel-Datei entnommen werden: