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Soziodemographische Merkmale
Die Zufriedenheit bei Männern und Frauen bleibt konstant, bei Menschen des dritten Geschlechts ist sie gesunken

„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“. An diesen Verfassungsgrundsatz sind die Behörden gebunden. Gleichzeitig ist es jedoch möglich, dass die Zufriedenheit mit den Dienstleistungen von Behörden, abhängig vom jeweiligen soziodemographischen Merkmal variiert. So könnte es beispielsweise sein, dass Menschen im ländlichen Raum aufgrund einer unzureichenden Verkehrsanbindungen Behörden schlechter erreichen können als Menschen, die in der Stadt wohnen. Um solche Diskrepanzen aufzudecken, untersucht dieser Abschnitt den Einfluss sozioökonomischer Faktoren auf die Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen. Generell kann festgehalten werden, dass die Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen nur minimal von sozioökonomischen Faktoren beeinflusst wird.

Der Zufriedenheits-Monitor: Vorauswahl Ihrer Lebenslage

Auswertungen nach soziodemographischen Merkmalen basierend auf der Lebenslagen-Befragung 2021 im Vergleich zu den Vorjahren. Sie können sich die Ergebnisse über alle Lebenslagen betrachten oder nach Ihrer Lebenslage auswählen. Die mit dem Zahnrad-Symbol gekennzeichneten Grafiken passen sich automatisch an. Die Ergebnisse über alle Lebenslagen sind mit einem kurzen Text im Kopfbereich der interaktiven Grafik kommentiert. Jede Diagramm-Ansicht enthält weitere Informationen und kann in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen werden. Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen? Diskutieren Sie mit und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

Info-Button

GeschlechtInfo-Button

Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Während die Zufriedenheit bei Männern und Frauen gleich ist, liegt sie bei Menschen des dritten Geschlechts niedriger und ist im Vergleich zu 2019 gesunken.

AlterInfo-Button

Die Zufriedenheit unterscheidet sich im Mittel aller Lebenslagen nur minimal zwischen den Altersgruppen.

HaushaltstypInfo-Button

Alleinerziehende sind im Mittel aller Lebenslagen etwas unzufriedener mit ihren Behördenkontakten als Alleinstehende ohne Kinder und Paare.

BildungsgradInfo-Button

Die Zufriedenheit nach Bildungsgrad der befragten Personen unterscheidet sich über alle Lebenslagen betrachtet allenfalls geringfügig.

ErwerbstatusInfo-Button

Es zeigt sich, dass nur minimale Abweichungen zwischen den einzelnen Erwerbssituationen im Durchschnitt aller Befragten bestehen.

NettoäquivalenzeinkommenInfo-Button

Die Zufriedenheit unterscheidet sich im Mittel aller Befragten geringfügig zwischen den verschiedenen Einkommensgruppen. Dabei ist kein klares Muster erkennbar.

StaatsangehörigkeitInfo-Button

Im Mittel der Lebenslagen ist die Zufriedenheit bei Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft geringfügig höher als bei Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft.

MigrationshintergrundInfo-Button

Es zeigen sich im Mittel aller Lebenslageninterviews kaum Unterschiede zwischen den Befragten mit und ohne Migrationshintergrund.

Karte: Siedlungsstrukturelle Kreistypen

Siedlungsstrukturelle Kreistypen © Statistisches Bundesamt 2021

Siedlungsstrukturelle KreistypenInfo-Button

Unabhängig vom Wohnort sind die Befragten im Gesamtdurchschnitt mit behördlichen Dienstleistungen zufrieden und zwischen den einzelnen siedlungsstrukturellen Kreistypen gibt es nur geringe Abweichungen.

Zufriedenheit nach Bundesland

Die Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen ist im Durchschnitt am höchsten bei Befragten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Bayern und am niedrigsten in Berlin und dem Saarland. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind allerdings gering.

Grad der BehinderungInfo-Button

Die Zufriedenheit unterscheidet sich im Mittel aller Lebenslagen allenfalls geringfügig nach dem Grad der Behinderung.


Ergebnistabellen und methodische Hinweise zum Herunterladen

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Detailergebnisse in Tabellenform sowie weitere methodische Hinweise können der folgenden Excel-Datei entnommen werden:

Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit Ämtern und Behörden 2021 (xlsx, 4 MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)


Weiterführende Themen

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