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Schwerpunkt: Digitalisierung
Die Internetnutzung zur Kommunikation mit Behörden ist im Zeitverlauf stark gestiegen, die Zufriedenheit mit den Online-Angeboten jedoch leicht gesunken

Die Nutzung moderner Kommunikationsmittel ist aus dem Alltag der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Auch die Verwaltung will auf diese Veränderungen reagieren und ein effizientes und nutzerorientiertes Onlineangebot entwickeln und bereitstellen. Um die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Digitalisierung zu messen, wurden die Befragten gebeten ihre Nutzung von und Zufriedenheit mit den Onlineangeboten der Behörden anzugeben. Wie die Daten zeigen, stieg der Anteil der Befragten, die das Internet zur Kommunikation mit Behörden nutzen, seit 2017 kontinuierlich an. Weiterhin steigt auch die Anzahl der Befragten, die das Internet auch in Zukunft bevorzugt zur Kommunikation mit Behörden nutzen möchte. Gleichzeitig sank die Zufriedenheit mit den Online-Angeboten im Zeitverlauf leicht und ist nach wie vor unterdurchschnittlich.

Der Zufriedenheits-Monitor: Vorauswahl Ihrer Lebenslage

Das Schwerpunktthema Digitalisierung der Lebenslagen-Befragung 2021 im Vergleich zu den Vorjahren. Sie können sich die Ergebnisse über alle Lebenslagen betrachten oder nach Ihrer Lebenslage auswählen. Die mit dem Zahnrad-Symbol gekennzeichneten Grafiken passen sich automatisch an. Die Ergebnisse über alle Lebenslagen sind mit einem kurzen Text im Kopfbereich der interaktiven Grafik kommentiert. Jede Diagramm-Ansicht enthält weitere Informationen und kann in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen werden. Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen? Diskutieren Sie mit und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

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Art der Kommunikation mit BehördenInfo-Button

Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Der Anteil der Befragten, die das Internet zur Kommunikation mit Behörden 2021 (41%) nutzen, ist im Vergleich zu 2019 (27%) stark gestiegen.

Zukünftig bevorzugte KommunikationsartenInfo-Button

Betrachtet man die künftig bevorzugte Art der Kommunikation mit Behörden insgesamt, zeigt sich, dass ein Vor-Ort Termin 2021 im Vergleich zu 2019 weniger bevorzugt wird. Stattdessen ist der Wunsch nach Online-Angeboten (44%) und Telefonaten (33%) gestiegen.

Art des Ausfüllens von Formularen

Während ein Großteil der Befragten Formulare in der Lebenslage „Steuererklärung“ mindestens teilweise online einreicht, geschieht dies bei der Lebenslage „Altersarmut“ oder „Pflegebedürftigkeit“ überwiegend in Papierform.



Art der Versendung von Formularen

Füllen die Befragten Formulare online aus, zeigt sich, dass im Durchschnitt aller Lebenslagen knapp die Hälfte davon auch in elektronischer Form von den Befragten zurückgesendet wird. Die andere Hälfte wird ausgedruckt und in Papierform eingereicht. Abhängig von der Lebenslage zeigt sich hierbei jedoch eine große Varianz.

Digitale Transaktion

Die Zufriedenheit mit diesem Faktor liegt im Mittel aller Lebenslagen mit 0,6 unter dem Gesamtdurchschnitt von 1,1. Auffällig sind die besonders niedrigen Werte in den Lebenslagen „Umzug“ oder „Scheidung / Aufhebung Lebenspartnerschaft“.

Online-AngebotInfo-Button

Es zeigt sich, dass die Zufriedenheit mit den Online-Angeboten im Verlauf der Jahre 2017–2021 im Durchschnitt über die untersuchten Lebenslagen von 0,7 auf 0,5 leicht nachgelassen hat.

Nutzung von Medien

Auffällig ist die große Diskrepanz zwischen der starken Nutzung von Smartphones oder PCs / Laptops zur privaten Kommunikation, während der Kontakt mit Behörden weiterhin überwiegend in Papierform geschieht.

Gründe gegen die Nutzung von Online-AngebotenInfo-Button

Insgesamt gibt der größte Anteil (24%) der Befragten an, den persönlichen Kontakt zu bevorzugen. Jedoch meinen weitere 20%, dass eine digitale Kommunikation von Seiten der Behörde gar nicht möglich war.


Ergebnistabellen und methodische Hinweise zum Herunterladen

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Detailergebnisse in Tabellenform sowie weitere methodische Hinweise können der folgenden Excel-Datei entnommen werden:

Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit Ämtern und Behörden 2021 (xlsx, 4 MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)


Weiterführende Themen

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