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Schwerpunkt: Corona-Pandemie
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die durchschnittliche Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen nur leicht beeinflusst

Spätestens ab März 2020 beherrschte die Corona-Pandemie das öffentliche Leben und ihre negativen Folgen machten sich in allen Lebenslagen bemerkbar. Auch die Arbeit der Behörden blieb hiervon nicht verschont und so musste innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Arbeitsprozessen umgestaltet werden. Somit bestand die Gefahr, dass die Qualität behördlicher Dienstleistungen hätte nachlassen können. Gleichzeitig bot die Umstrukturierung jedoch auch die Chance die angebotenen Dienstleistungen zu verbessern. Wie die Daten zeigen, bestätigt sich der befürchtete starke Rückgang der Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen nicht.

Der Zufriedenheits-Monitor: Vorauswahl Ihrer Lebenslage

Das Schwerpunktthema Corona-Pandemie der Lebenslagen-Befragung 2021. Sie können sich die Ergebnisse über alle Lebenslagen betrachten oder nach Ihrer Lebenslage auswählen. Die mit dem Zahnrad-Symbol gekennzeichneten Grafiken passen sich automatisch an. Die Ergebnisse über alle Lebenslagen sind mit einem kurzen Text im Kopfbereich der interaktiven Grafik kommentiert. Jede Diagramm-Ansicht enthält weitere Informationen und kann in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen werden. Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen? Diskutieren Sie mit und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

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Zufriedenheit mit behördlichen DienstleistungenInfo-Button

Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Die durchschnittliche Zufriedenheit ist bei Kontakten ausschließlich während der Corona-Pandemie (1,1) etwas niedriger im Vergleich zu Kontakten ausschließlich vor der Krise (1,2). Personen, die vor und während der Pandemie Behördenkontakt hatten, sind am wenigsten zufrieden (0,9).

Verteilung der ZufriedenheitInfo-Button

Der Anteil der Befragten, die eher oder sehr zufrieden sind, ist im Vergleich zum Vorkrisenniveau über alle Lebenslagen hinweg betrachtet im Mittel leicht gesunken.

Faktoren behördlicher Dienstleistungen

Auch beim Vergleich der Zufriedenheit mit den einzelnen Faktoren behördlicher Dienstleistungen vor und während der Corona-Pandemie zeigt sich, dass die Zufriedenheit während der Pandemie im Vergleich zum Vorkrisenniveau tendenziell leicht zurückgegangen ist.



Art der Kommunikation mit BehördenInfo-Button

Die Zahl der persönlichen Besuche bei Behörden ist im Gesamtmittel während der Pandemie stark zurückgegangen. Stattdessen nutzen Bürgerinnen und Bürger verstärkt das Telefon und die Online-Angebote der Behörden zur Kontaktaufnahme.

Online-AngeboteInfo-Button

Befragte, welche während der Pandemie mit den Behörden im Austausch standen, waren im Mittel aller Lebenslagen etwas unzufriedener mit den Online-Angeboten der Behörden.

Einfluss der Corona-Pandemie

Die Mehrheit der Befragten sieht keinen wesentlichen Einfluss der Corona-Pandemie auf die behördlichen Dienstleistungen. Wenn doch ein gerichteter Einfluss gesehen wurde, dann eher ein negativer.


Ergebnistabellen und methodische Hinweise zum Herunterladen

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Detailergebnisse in Tabellenform sowie weitere methodische Hinweise können der folgenden Excel-Datei entnommen werden:

Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit Ämtern und Behörden 2021 (xlsx, 4 MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)


Weiterführende Themen

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