Navigation und Service

Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger

10 zentrale Erkenntnisse der Lebenslagenbefragung 2019

8 von 10

Informationen zu Verfahrensschritten sowie über den weiteren Ablauf, die gesamte Verfahrensdauer, die Wartezeit und der Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen sind prioritäre Herausforderungen. Mit diesen Faktoren sind die Befragten unterdurchschnittlich zufrieden, zugleich sind diese Faktoren aus deren Sicht überdurchschnittlich relevant.


Dieses Bild zeigt eine junge Frau in ihrem Homeoffice (© Tempura / E+ / Getty Images)

Weitere Ergebnisse

Die folgenden Seiten bieten einen Überblick über die Ergebnisse der Lebens­lagen­befragung 2019. Neben der Auswertung nach sozio­demo­graphischen Merkmalen werden die Themen Digitalisierung und Verständlichkeit detailliert betrachtet.


Dieses Bild zeigt das Deckblatt des Ergebnisberichts

DownloadAusgewählte Ergebnisse der Lebens­lagen­befragung 2019

Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit behördlichen Dienstleistungen

Bereichsmenu

GEOGRAPHISCHE VERTEILUNG DER BEFRAGTEN PERSONEN

Geographische Verteilung der befragten Personen © Statistisches Bundesamt 2019

Haben Sie Anmerkungen, Anregungen oder Fragen zu den Ergebnissen?

* Pflichtangabe

Logo von destatis