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Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger

10 zentrale Erkenntnisse der Lebenslagenbefragung 2019

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Knapp zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger empfanden ihre Behördenkontakte als sehr oder eher einfach, während das übrige Drittel sie als sehr, eher oder teilweise kompliziert wahrnahm. Generell gilt, dass komplizierte Behördenkontakte zu einer geringeren Zufriedenheit als einfache Prozesse führen.


Dieses Bild zeigt eine junge Frau in ihrem Homeoffice (© Tempura / E+ / Getty Images)

Weitere Ergebnisse

Die folgenden Seiten bieten einen Überblick über die Ergebnisse der Lebens­lagen­befragung 2019. Neben der Auswertung nach sozio­demo­graphischen Merkmalen werden die Themen Digitalisierung und Verständlichkeit detailliert betrachtet.


Dieses Bild zeigt das Deckblatt des Ergebnisberichts

DownloadAusgewählte Ergebnisse der Lebens­lagen­befragung 2019

Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit behördlichen Dienstleistungen

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GEOGRAPHISCHE VERTEILUNG DER BEFRAGTEN PERSONEN

Geographische Verteilung der befragten Personen © Statistisches Bundesamt 2019

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